E-Rechnungsportal Rheinland-Pfalz
Herzlich willkommen auf der Informationsseite des Landes Rheinland-Pfalz zur elektronischen Rechnung. Hier finden Sie den Dienst Zentraler E-Rechnungseingang Rheinland-Pfalz, über den Sie Rechnungen im Standard XRechnung an angebundene Rechnungsempfänger übermitteln können sowie Informationsmaterial für Rechnungssteller und Rechnungsempfänger.
Die Einreichung der XRechnung kann als Dateiupload oder als Anhang einer E-Mail erfolgen. Bevor Sie den Zentralen E-Rechnungseingang RLP nutzen können, müssen Sie sich zunächst am Nutzerkonto RLP registrieren und die entsprechenden Nutzungsbedingungen bestätigen. Bitte beachten Sie die Kurzanleitung zur Registrierung am Nutzerkonto RLP und am Zentralen E-Rechnungseingang.
Kurzanleitung zur Registrierung
Vor der erstmaligen Nutzung des Zentralen E-Rechnungseingangs RLP sind die folgenden zwei Schritte erforderlich:
- Eine Registrierung am Nutzerkonto RLP ist erforderlich. Bitte beachten Sie, dass Sie sich zunächst als natürliche Person registrieren müssen. Im Anschluss erhalten Sie die Möglichkeit auch eine juristische Person zu registrieren. Weitere Informationen erhalten Sie in der Registrierungsanleitung unter der Textziffer 2.2.
- Nach der Registrierung am Nutzerkonto RLP ist es erforderlich, dass Sie den Nutzungsbedingungen des Zentralen E-Rechnungseingangs RLP zustimmen. Hierzu müssen Sie sich auf dieser Homepage über die Rubrik Senden mit Ihren Zugangsdaten des Nutzerkontos RLP anmelden und im weiteren Prozess Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erklären sowie eine ZRE-E-Mail Adresse hinterlegen.
Sodann stehen Ihnen die Übermittlungskanäle E-Mail und Upload zur Nutzung zur Verfügung. Rechnungen können Sie entsprechend per E-Mail an die Adresse ZRE-rlp(at)Poststelle.rlp.de richten. Bitte beachten Sie, dass das System nur Rechnungen per E-Mail entgegennimmt, wenn diese von der als ZRE-E-Mail Adresse hinterlegten Adresse übermittelt werden. Anhand der in der Rechnung enthaltenen Leitweg-ID wird die Rechnung dem jeweiligen Rechnungsempfänger zugeordnet. Sie erhalten eine automatisierte Meldung zum technischen Verarbeitungsstatus jeder Rechnung, die Sie per E-Mail oder Upload über den Zentralen E-Rechnungseingang RLP an Ihren Geschäftspartner richten.
Aktuell besteht keine Nutzungsverpflichtung für Lieferanten bzw. Geschäftspartner der öffentlichen Verwaltung.