Wichtig!
Aus gegebenen Anlass möchten wir Sie darauf hinweisen, dass bei der Einreichung von E-Rechnungen keine digitalen Signaturen verwendet werden dürfen. Bei einer digitalen Signatur (z. B. smime.p7s) wird die digitale Signatur als Anlage in der E-Mail hinzugefügt.
Die Anlage der digitalen Signatur entspricht nicht den Vorgaben, da nur die nachfolgenden Formate zulässig sind. Ihre eingereichte E-Rechnung wird daher nicht akzeptiert.
Für E-Rechnungen:
Es gilt die in der aktuell gültigen Fassung der Standard XRechnung (XML-Format / ZUGFeRD-Format im Profil XRechnung: als rein strukturierte XML-Datei oder als ZUGFeRD-PDF mit eingebetteter XML-Datei).
Für Anlagen:
PDF, PNG, JPG, JPEG, CSV, XLSX, ODS*
*ODS ist ein OpenOffice Format. Es können u. a. Excel-Dokumente in diesem Format (OpenDocument-Kalkulationstabelle) gespeichert werden.